Kategorien
Archiv

2019-12-15 Meisterbrief

Bei der Vorbereitung der Meisterehrung am 1.Februar oblag es mir, die Gaumeisterin von 2019 in das „Meisterbuch“ einzufügen. Dabei entdeckte ich tolle Schätze von Urkunden, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Hier können Sie einen Blick in den Meisterbrief, ein Dokument über die letzten 50 Jahre im Turngau, werfen.

Leider übersteigt er das Limit von 64 MB zum Hochladen, so dass ich das Buch
in 2 Hälften geteilt habe.

Auf Anfrage sende ich einen Link zum Herunterladen des
Gesamtdokuments (82 Megabyte).

Meisterbrief-Teil1

Meisterbrief-Teil2

Trygve Haag

 

Kategorien
Archiv

2019-05-25 Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe

Am Freitagabend (24.Mai) wurden die Gaumeister in den Wettkämpfen der Code de Pointage, LK1 und LK2 ermittelt. Auch der Wanderpokal, das goldene Pferd,  wurde von dem Jahresbesten  Achim Wätzold  erturnt.

Am Samstagmorgen fanden dann die Meisterschaften von AK 7-10 und der Wahl-Pflicht- 6 -Kampf  P- Stufe statt. Zur selben Zeit wurden auch die Gaubestenkämpfe ausgetragen.

Danke an den TV Morlautern für die Ausrichtung der Veranstaltung.  Ein besonderer Dank gilt dem Team um Andreas Eichhorn, der selbst schon mehrmals das goldene Pferd erturnt hat.

Kategorien
Archiv

2019-05-19-Turngau richtete Pfalzmeisterschaften aus

Der TV 1861 Otterberg war Ausrichter der Pfalzmeisterschaften und Bestenkämpfe im Gerätturnen weiblich am 18./19.Mai 2019.
Weitere Bilder unter https://www.tv-otterberg.de/aktuelles/veranstaltungen/pfalzmeisterschaften/

Kategorien
Archiv

2019-01-17 Meisterehrung des TGS für 2018

Meisterehrung des Turngaus

Am 16.2.19 ehrte der Turngau alle seine Meister, unterstützt durch Landrat Otto Rubly und Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz. Unserer Stützpunkttrainerin Kerstin Brand wurde für ihre jahrzehntelange Arbeit als Trainerin und Kampfrichterin auf internationaler Ebene die Ehrenmitgliedschaft des Turngaus übertragen. Hier die Ehrungsliste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorien
Archiv

2018-11-19 Modul 1/ Zweites Wochenende

Am 17.-18.11.18 kamen 35 TeilnehmerInnen aus 13 verschiedenen Vereinen in die Karlstalhalle nach Trippstadt für das zweite Modul 1 Wochenendezusammen.

Der Samstagmorgen begann mit der Theorieprüfung.  Danach zeigte unsere Referentin Silke Bonow den TeilnehmerInnen die Grundlagen im Bereich Fitness und Gesundheit.

Die Grundlagen von Funktionsgymnastik und Gymnastik mit Handgeräten zeigte Thomas Gräf. Am Abend ging es dann direkt mit den praktischen Prüfungen weiter. Am Sonntag wurden die restlichen Prüfungen abgenommen. 33 Teilnehmer konnten erfolgreich den Grundlehrgang abschließen und können jetzt in den sportartübergreifenden und fachspezifischen Teil starten. Wir wünschen den angehenden TrainerInnen viel Erfolg und freuen uns, dass so viele junge Trainer sich ehrenamtlich engagieren. Vielen Dank auch an die Metzgerei Weber aus Niedermohr für die köstliche Verpflegung.

Kategorien
Archiv

2018-10-28 Modul 1/ Erstes Wochenende

Der Turngau Sickingen hat auch in diesem Jahr Modul 1 für alle interessierten angehenden Trainerinnen und Trainer angeboten. Am 27. und 28. Oktober kamen 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 verschiedenen Vereinen in die Karlstalhalle nach Trippstadt. In 33 Lerneinheiten von je 45 Minuten erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über das breite Spektrum der unter dem Oberbegriff ‚Turnen’ zusammengefassten Fachgebiete des Pfälzer Turnerbundes. Die Referentin Irene Rafart (SV Katzweiler) zeigte samstags den Teilnehmern die Grundlagen aus Aerobic, Flexibar und Step- Aerobic. Jana Frank (TTS) und Markus Mix (TTS, TVT) brachten später den angehenden Trainern Herangehensweisen im männlichen und weiblichen Gerätturnen bei.

Am nächsten Morgen ging es direkt weiter mit den Gruppenwettbewerben in TGW/TGM/SGW/KGW mit der Referentin Maximiliane Holzhäuser (SV Katzweiler). Zeitgleich brachte Martina Voiciuc (TVT) den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Modul 1 die Grundlagen im Bereich Kinderturnen bei. Danach zeigte Marina Zimmer (TV Ohmbach) den Anwesenden die Grundlagen in Rope Skipping. Am Ende lernten die Teilnehmer in der Theorie die Struktur des Pfälzer Turnerbundes kennen und die Erarbeitung eines Stundenbildes. Mit viel Input und Anregungen konnten alle nach zwei langen und anstrengenden Tagen nach Hause gehen. In gut drei Wochen müssen die Teilnehmer ihr neu erlangtes Wissen in einer theoretischen sowie praktischen Lernüberprüfung wieder abrufen.  Vielen Dank auch an die Metzgerei Weber aus Niedermohr für die köstliche Verpflegung.