Gerätturnfortbildung

 

Auch in diesem Jahr wurde vom Turngau Sickingen die Gerätturnfortbildung für alle interessierten Trainerinnen und Trainer angeboten. Am 22. März 2014 fand die Fortbildung in der Recihswaldsporthalle in Ramstein statt. Insgesamt kamen 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die gut ausgestattete Halle, um von dem qualifizierten Referententeam Neuerungen des Turnsportes zu erfahren.

Florian Bachmann (A-Trainer) vermittelte den neugierigen Sportlern tolle, neue Methodiken, die sie für die 2. Flugphase eines Sprunges benötigen. Die „Kippe“ ist im Gerätturnen immer ein wichtiger und zentraler Faktor, welcher sich Andreas Eichhorn (A-Trainer) zum Ziel der Fortbildung gesetzt hat. Für den weiblichen Turnsport wurde ebenfalls gesorgt. Lea Wilking (C-Trainerin) brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Zittergerät, den Balken, sowie die Heranführung an den Stufenbarren, näher.

Neben Sprung, Stufenbarren, Balken und Reck, wurden den Trainerinnen und Trainern auch organisatorische Gesichtspunkte im Gerätturnen aufgezeigt. Kraftzirkel, Spannungszirkel und Beweglichkeitszirkel sind wichtige Gesichtpunkte eines jeden Trainings und beanspruchen große Teile der Trainingsstunden. Achim Wätzold (B-Trainer) zeigte neue Tricks, wie man den Jungs und Mädels die Grundlagen des Turnens beibringen kann. Unterstützt wurden die vier Referenten von Turnerinnen und Turnern des TV 03 Ramstein, sowie der TSG Grünstadt.

Alles in allem war die Gerätturnfortbildung im Turngau Sickingen erneut ein voller Erfolg. Das Refertenteam freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn zahlreiche turninteressierte Trainerinnen und Trainer in die Reichswaldsporthalle nach Ramstein kommen, um neue Erfahrungen zu sammeln.

am 22. März 2014 in der Reichswaldsporthalle Ramstein