Gerätturnfortbilung

 
 


Ausgehend von einer geräteübergreifenden biomechanischen und morphologischen Betrachtung des Schwingens im Langhang haben die TrainerInnen des Turngau Sickingen Ihre Kenntnisse sowie ihr methodisches Repertoire erweitert. Trotz der maximalen Teilnehmerzahl von 40 Personen konnten, am 01. September 2014 in Ramstein, auch die Fertigkeiten für Hilfestellungen geübt und weiterentwickelt werden.


Zur praktischen Veranschaulichung dienten ausgewählte TurnerInnen des Gaues. Für verschiedene Themen wie beispielsweise Salto rückwärts als Abgang vom Reck/Stufenbarren wurden neuste Erkenntnisse aus Landes- und Bundesebene in Gruppen von maximal 20 TrainerInnen vorgestellt und praktisch erarbeitet. Die Inhalte werden für alle Leistungsklassen bis zum wettkampforientierten Freizeitsport kritisch hinterfragt und auftretende Problematiken analysiert.

Begleitet wird dieser Prozess von unserem bewährten Referententeam mit Andreas Eichhorn (Trainer A), Florian Bachmann (Trainer A), Lea Wilking (Trainer C & DTB/DOSB-Ausbilderin) und Achim Wätzold (Trainer B & DTB/DOSB-Ausbilder).  Somit starten die TrainerInnen, angeregt durch neue Erkenntnisse, nun in ihren Heimatvereinen in das Training der zweiten Jahreshälfte.


Die nächste Gerätturnfortbildung findet voraussichtlich im Frühjahr 2014 vor den Einzelwettkämpfen statt!

des Turngau Sickingen für TrainerInnen