Wandern

Auf dieser Seite sind Ankündigungen und Rückblicke zu Wanderungen möglich.
Zuständig ist Udo Lackmann, Wanderwart des TGS.

Vierte Turngau Sickingen Wandertour

Frühjahrswanderung auf den Donnersberg zur Kupferberghütte am Sonntag, dem 26.April 2015.

 Unsere Tour führte über den idyllischen Grasweg zur Kreuzkapelle und weiter vorbei an Langheckerhof und Wambacherhof. Dann begann der Aufstieg zur Dicken Eiche auf dem Donnersberg. Über den Höhenweg mit schönen Ausblicken erreichten wir die Kupferberghütte.

Hier wurde zünftig gerastet und eine größere Pause eingelegt. Danach folgte der Abstieg ins Tal nach Imsbach und der Rückweg nach Winnweiler.

 

Udo Lackmann, Wanderwart des TGS .

———————————————————————————————————————————–

Herbstwanderung auf der Sickinger Höhe

 Am Sonntag, 28. September 2014 fand unsere letzte Turngauwanderung in Landstuhl – Kindsbach statt.
Unsere Tour führte uns zunächst zum Bismarckturm. Von dort hat man einen tollen Ausblick über die Westpfälzische Moorniederung.

Weiter ging es über den Kirchberg zur Burg Nanstein. Dort erläuterte uns Rudolf bei einer kleinen Führung die Geheimnisse der Ritter und der Burg.

Von der Burg aus ging es entlang der Melkerei zum Heidenfelsen. Auf der Strecke kamen wir an einem Aussichtspunkt vorbei, von dem der Flugplatz Ramstein sehr gut zu sehen ist. Weiter ging es nach Kindsbach zum Bärenlochweiher.

An diesem Platz ist eine kleine Gastronomie, in der wir zum Abschluss noch etwas zusammen saßen und erzählen konnten. Bis zum Bahnhof zur Rückreise war es nicht allzu weit.

Orga-Team vom Turngau Sickingen.