Prellball

Willkommen bei den Prellballern des Turngau Sickingen!

Prellball im TGS wird „offiziell“ nur noch beim TV Wartenberg gespielt.
In weiteren Vereinen gibt es wohl noch die ein oder andere „heimliche“ Übungsstunde.

2. Landesliga Spieltag 2019 in Kaiserslautern / Goetheschule am 27.01.2019 ab 10.00 Uhr


2. Landesliga Spieltag 2017


Trygve und Günter
Trygve und Günter

Zum Kurzbericht: Prellballturnier TV Morlautern 2016 


Prellballer vom Turngau Sickingen auf Deutschen Meisterschaften

Guckst DU: Prellballer qualifiziert fuer Deutsche Meisterschaften!


Turniere des TV Wartenberg und des TV Morlautern

  •  TV Wartenberg:  03.10.2014 ab 11.00 Uhr  (Turnhalle des TVW)
  • TV Morlautern: 12.10.2014 ab 10.00 Uhr (Schillerschule K’lautern – Julius-Küchler-Str.  1-5)

    Bild vom TVM Turnier 2013
    Bild vom TVM Turnier 2013

 

1. Ernst Schwendler Gedächtnisturnier

Ernst Schwendler
Ernst Schwendler

Am 03.Oktober 2014 richtete der TV Wartenberg nach einigen Jahren der Unterbrechung wieder ein Prellballturnier aus.
Das Team um Prellballwart Norbert Eichenauer gab dem Turnier einen schönen Namen:
1. Ernst Schwendler Gedächtnisturnier
Damit wird an den langjährigen, verdienten Prellballwart des TV Wartenberg, Ernst Schwendler erinnert.

Die Vorsitzende des TV Wartenberg – Dagmar Schneider-Heinz –  begrüßte die teilnehmenden Mannschaften. Gemeinsam mit Norbert Eichenauer der die Spielleitung übernahm bewirtete sie auch die durstigen Gäste.
Die Mannschaften aus Eisenberg, Morlautern, Rieschweiler und Wartenberg spielten eine Hin- und Rückrunde um den Sieger zu ermitteln.
Das Turnier war von einer kameradschaftlichen Atmosphäre geprägt. Ganz im Sinne von Ernst Schwendler. So waren dann auch die Platzierungen am Ende des Turniers gar nicht so wichtig.

Teilnehmer Turnier 2014
Teilnehmer Turnier 2014

 

Deutschlandpokal der Jugend 2014 in der Pfalz!

Der 31. Deutschlandpokal der Jugend fand am 14./15. Juni in Kaiserslautern statt.

DTB-Prell-Logo_Transp DP-2014-Logo-transparent_230

Prellballjugend aus ganz Deutschland fühlt sich wohl in der Pfalz.

Vom 13. – 15. Juni richtete der TV Morlautern den 31. Deutschlandpokal der Jugend aus.
Die größte Veranstaltung im Prellballsport war für den TV Morlautern eine echte Herausforderung.
So mußten für über 300 Aktive, Betreuer und Helfer unter anderem Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung bereit gestellt werden.
Unterstützgung bei der Durchführung fand der TVM durch den TV Rieschweiler und den TSV Ludwigshafen.

Beim Deutschlandpokal messen sich die Landesauswahlmannschaften in den jeweiligen Altersklassen.
Die Ergebnisse der jeweiligen Altersklassen werden am Ende in einer Gesamtwertung zusammengefasst und somit der
Deutschland Pokalsieger ermittelt.

Maic Volnhals
Maic Volnhals vom TV Rieschweiler

Hervorragend hielt sich während der beiden Wettkampftage die Pfalz-Auswahl.
In drei von vier Altersklassen erreichen sie jeweils das Halbfinale.
Das Gros der Spieler wird vom TV Rieschweiler gestellt.
Der TVR ist deutschlandweit einer der führenden Vereine was die Nachwuchsarbeit anbelangt.

Die männliche Jugend 15-18 aus der Pfalz musste sich erst im Halbfinale mit 30:32 knapp den Niedersachsen geschlagen geben.
Die Schlagmänner Alexander Volnhals und Felix Lemcke gestalten die Partie über die gesamte
Spielzeit offen konnten aber nicht die entscheidenden Punkte machen.

Nachdem die Pfalzauswahl der Schüler 11-14 souverän ins Halbfinale eingezogen war,
wartete dort die Mannschaft aus Hessen mit Spielern des amtierenden Deutschen Meister.
Danilo Utess, Kilian Dausmann, Jonas Burkhardt, Leo Hettrich und Torben Freyler gaben alles und zeigten eine klasse Leistung.
Am Ende verloren sie allerdings knapp gegen den späteren Sieger dieser Klasse.

Parallel dazu spielte die weibl. Jugend 15-18 ihr Halbfinale gegen Schwaben.
Auch hier ist es zunächst ein ausgeglichenes Duell zweier gleichwertiger Teams (13:13).
Doch auch hier bleibt den Pfälzer Mädchen in der Besetzung Lena Hettrich, Eva Breitwieser und Fabienne Ehrmann der Einzug ins Endspiel verwehrt.
Mit dem 29:27 setzen sich die Schwaben durch, müssen sich im Finale dann aber dem Team aus Niedersachsen geschlagen geben.

Die weibl. Jugend 11-14 erreicht immerhin Platz 6 und trägt damit auch zum guten Abschneiden der Pfalz bei.
Am Ende gelingt der Pfalz durch die geschlossene Mannschaftsleistung sogar der Sprung auf Platz 3 der Gesamtwertung.
Der Deutschandpokal ging nach Niedersachen. Zweiter wurde der Bremer Turnverband.
Viele Bilder und die Ergebnisse im einzelnen können der Homepage des TVM (www.tv-morlautern.de) entnommen werden.

Die gesamte Veranstaltung war geprägt durch eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre.
Bei den Spielen waren die Jugendlichen hoch motiviert und angespannt.
Schön zu sehen, dass nach den Spielen die Gegner jeweils mit einer fairen Geste zur gezeigten Leistung beglückwünscht wurden.

Bilder zu sehen unter:
Bilder auf der TVM Homepage
DP auf facebook

Das Helferteam, allen voran die Truppe um TVM-Jugendleiterin Dagmar Joachim, leistete hervorragende Arbeit.
Die zufriedenen Gäste aus ganz Deutschland werden die Pfalz, Kaiserslautern und die Pfälzer Prellballvereine somit sicher in guter Erinnerung behalten.

Wertung der einzelnen Klassen zu sehen unter: prellball.de/deutschlandpokal

Gesamtwertung:
Platz LTV
1 Niedersächsischer Turner-Bund
2 Bremer Turnverband
3 Pfälzer Turnerbund
4 Schwäbischer Turnerbund
5 Westfälischer Turnerbund
6 Rheinischer Turnerbund
7 Hessischer Turnerbund
8 Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund
9 Sächsischer Turnverband
10 Badischer Turner-Bund


Maic Volnhals
Maic Volnhals vom TV Rieschweiler

Ankündigung DM

Vom 13. – 15. Juni richtete der TV Morlautern den 31. Deutschlandpokal der Jugend aus.
Die größte Veranstaltung im Prellballsport war für den TV Morlautern eine echte Herausforderung.
So mußten für über 300 Aktive, Betreuer und Helfer unter anderem Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung bereit gestellt werden.
Unterstützgung bei der Durchführung fand der TVM durch den TV Rieschweiler und den TSV Ludwigshafen.

Zum vollständigen Bericht:
Bericht Deutschlandpokal der Jugend 2014