Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2015-10-18 Silber und Bronze für Turner des Turngaus Sickingen

Barren_EichhornDanielBei den Pfalzmannschaftsmeisterschaften am 18. Oktober 2015 in Ramstein konnten sich die Kürmannschaft des TV Ramstein und die Nachwuchsriege des Turngau Sickingen für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften qualifizieren.

Wieder einmal schaffte es die Kürmannschaft des TV Ramstein sich im jahrgangsoffenen Bereich – Leistungsklasse 1 einen Platz auf dem Siegerpodest zu sichern.  Mit 203,45 Punkten erturnten Sebastian Müller, Michael Junker, Nick Leßmeister, Jonas Ohnesorg, Julius Braun, Daniel Eichhorn sowie Tim und Nick Jung die Bronzemedaille. Dieses Jahr war es so schwer wie selten – nicht nur die üblichen pfälzischen Favoriten von der TSG Grünstadt und dem TV Bad Bergzabern mischten sich, teilweise mit ihren Ligaturnern, unter das breite Teilnehmerfeld, sondern auch der TB Oppau stockte seine sehr junge Kürmannschaft mit bayrischen Nachwuchsturnern auf. Umso erfreulicher war es, dass die Leistung unserer Ramsteiner Turner eine Qualifikation zur Rheinland-Pfalzmeisterschaft ermöglichte.

Den Sprung auf das Podest hatten Devin Weibert, Nick Sachs, Konstatin Wiesemann, Luca Frank, Till Müller und Issa Add Allam morgens leider mit einem vierten Platz im Wahl-Pflicht-6-Kampf knapp verfehlt. Bedingt durch den Wettkampftermin zu Beginn der Ferien fehlten leider zwei der stärksten Ramsteiner Nachwuchsturner, sodass nicht nur der TB Oppau und die Turntalentschule Grünstadt, sondern auch der TV Bad Bergzabern aufgrund ihrer hervorragenden Körperhaltung nicht zu schlagen waren. Dennoch konnten auch sie sich deutlich von den übrigen pfälzischen Vereinen absetzen. Die zweite Qualifikation gelang mit der gemeinsamen Turngaumannschaft mit Turnern vom TV Morlautern und dem TV Ramstein. Trotz des kurzfristigen krankheitsbedingtem Ausfalls von Luca Frank und Frederik Eichhorn (beide TVM), wurden Lukas Eichhorn (TVM), Andrew Agustin, Leon Scherne, Jan Simanowsky sowie Abass Allam (alle TVR) mit einer souveränen Leistung von 179,05 Punkte in der modifizierten Kür – Leistungsklasse 2 Vize-Pfalzmeister. Diese hervorragenden Leistungen seien nur durch die gute vereinsübergreifende Zusammenarbeit im Turngau Sickingen möglich. Dies bestätigt nicht nur der Morlauterer Heimtrainer Andreas Eichhorn, sondern auch das sehr junge Ramsteiner Trainerteam mit Jonas Ohnesorg, Tim Jung und Julius Braun sowie Stützpunkttrainer Achim Wätzold.

Von Trygv3Haag

Mathe/Physik/Informatiklehrer im Ruhestand.