Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2018-10-21 Westpfälzer und Sickinger Turner überwinden Turngaugrenzen

Turngauübergreifende Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich

Erstmals seit 2009 fanden wieder Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich für die Sickinger Turner statt. Nachdem von 2007 bis 2009 nur noch ein Verein im Turngau Sickingen bei den Mannschaftsmeisterschaften angetreten war und der Wettkampf daher nicht mehr ausgeschrieben wurde, ist nach über 10 Jahren nun endlich wieder ein aussagekräftiger Wettkampfmodus für die Turner gefunden worden: eine gemeinsame Gaumannschaftsmeisterschaft des Turngau Sickingen mit dem Turngau Westpfalz.

Die Teams vom TV Lemberg, VT Zweibrücken, TV Pirmasens und dem TV Dahn (alle Turngau Westpfalz) sowie die vier Teams des Turn-Team Sickingen (Turngau Sickingen) traten gauintern alle konkurrenzlos an und der Gaumeistertitel war ihnen bereits bei erfolgreichem Absolvieren des Wettkampfes sicher. Jedoch konnte durch die gemeinsame Durchführung und Auswertung im jahrgangsoffenen Kürwettkampf, sowie in den Wahl-Pflicht-6-Kämpfen der Jahrgänge 2003 und jünger bzw. der Jahrgänge 2007 und jünger ein turngauübergreifender Vergleich geschaffen werden.
Rückblickend war die diesjährige Gaumannschaftsmeisterschaft für die Turner beider Turngaue weitaus motivierender, aussagekräftiger und eine bestmögliche Vorbereitung für die bevorstehenden Pfalzmannschaftsmeisterschaften am 28. Oktober 2018 in Ramstein. Vielen Dank für die Bereitschaft der Zusammenarbeit an die beiden Turngaue, deren Fach- und Jugendfachwarte sowie die familiäre Gastfreundschaft des TV Pirmasens.

zur Siegerliste

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2018-04-29 Ergebnisse Gaueinzel GTm

Rund 50 Turner der Turnvereine aus Morlautern und Trippstadt sowie des Turn-Team Sickingen turnten am 27. und 29. April 2018 die Titel der Gaumeisterschaften und Sieger der Gaubestenkämpfe, unserem breitensportlichen Nachwuchswettkampf, in der Reichswaldsporthalle in Ramstein untereinander aus. Die Wettkämpfe dienten der alljährlichen Vorbereitung für die bevorstehenden Landesmeisterschaften, was natürlich auch 2018 gelang. Somit wird unser Turngau am kommenden Samstag in Wörth bei den Landesmeisterschaften im GTm wieder gut vertreten sein.

Bei dem Austurnen des goldenen Pferdes, das traditionell seit 1969 an den erfolgreichsten aktiven Turner verliehen wird, gab es 2018 ein Novum. Daniel Eichhorn aus Morlautern und Julius Braun vom TT Sickingen waren nach ihrem Kür-6-Kampf exakt punktgleich somit beide Gaumeister der Aktiven 2018 und haben sich somit gemeinsam ihren Platz auf dem Wanderpreis gesichert.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an die zahlreichen Helfer, Kampfrichter und das ausrichtende Turn-Team Sickingen sowie seinen Förderverein für Gerätturnen in Ramstein e.V. für die Bereitstellung der schönen Wettkampfatmosphäre.

zu den Ergebnislisten

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2018-04-08 Gaueinzelwettkämpfe GTm

Die diesjährigen Gaumeisterschaften und -bestenkämpfe im Gerätturnen männlich finden am Freitag, 27. April, und Sonntag, 29. April, in der Reichswaldsporthalle in Ramstein statt.

Am Freitagabend turnen die Aktiven und Turner der Leistungsklasse 1 in der Kür den Gaumeister ab 18:00 Uhr (Einturnen ab 17:00 Uhr) untereinander aus. Sonntag werden die übrigen Nachwuchswettkämpfe der Meisterschaften (6 olympische Geräte) sowie die Gaubesten im Wahl-Pflicht-4 Kampf ermittelt. Das Meldeergebnis sowie der aktuelle Zeitplan ist ab sofort unter Wettkämpfe – Gaueinzel GTm abrufbar.

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2017-04-03 Gaumeisterschaften Einzel im Gerätturnen

Seit einigen Jahren war es nicht mehr möglich, die Gaumeisterschaften im weiblichen und männlichen Gerätturnen an einem Wochenende durchzuführen. Die Kapazitäten der Hallen und der Turngeräte wurde immer schwieriger. In diesem Jahr war es allerdings wieder möglich beide Wettkämpfe auf eine Woche zu legen. Begonnen haben die aktiven Kürturner am 29.03.2017. Mit gut vorbereiteten Übungen konnte sich Michael Junker, TV Ramstein, in der Altersklasse 20 und älter gegen seine Konkurrenten durchsetzen und erturnte sich zum bereits dritten Mal in Folge den Wanderpokal – das goldene Pferd. Daniel Eichhorn, Turner des TV Morlautern, verwies die Ramsteiner und Trippstadter Turner auf Rang zwei bis vier und erkämpfte sich im Jahrgang 1998/1999 den Gaumeistertitel. Lukas Eichhorn, TV Morlautern, konnte in der Altersklasse 16/17, seinen Gaumeistertitel verteidigen.

Am 01. April 2017, und das war kein Aprilscherz, wurde bereits um 9.00 Uhr an den Geräten in der Reichswaldsporthalle in Ramstein geturnt. Trotz Knieproblemen konnte sich Jan Simanowsky, TV Ramstein, an diesem Morgen den wohlverdienten ersten Platz ergattern. Auch seine Vereinskameraden Nikolas Thull (2005), Marco Blinn (2006), Issa Add Allam (2007) und Noah Litzenberger (2010) konnten einige Turner hinter sich lassen und erturnten sich den 1. Rang. Kontantin Wiesemann, TV Morlautern, konnte seine Trainingsleistungen auf den Wettkampftag übertragen und errang den 1. Platz. Parallel zu den Meisterschaften liefen die Gaubestenkämpfe männlich. Hier konnte sich Ian Huthala (2010), TV Trippstadt, Denis Schwabauer (2009), TuS Hochspeyer, Till Barz (2006), TV Morlautern, Ilja Khaylo (2004), TV Morlautern und Michael Tropynev (2003), TV Morlautern, jeweils in ihrer Altersklasse den ersten Rang erturnen. Nach den männlichen Wettkämpfen durften die Mädchen ihr Können an den Geräten zeigen. Clara Nowak (1998), TV Roßbach, Lea Keller (2001), SV Katzweiler, Nina Frank (2004), TPSV Enkenbach, Annette Gutwin (2006), TuS Hochspeyer, Fiona Schöne (2008), TV Ramstein, Gabriella Pereskocka (2009), TV Otterberg und Leonie Fritz (2010), TuS Erfenbach, konnten ihre Trainingsleistungen abrufen und ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen. Bei diesem Wettkampf konnten sich die ersten sechs auf Pfalzebene qualifizieren um dort mit gegen die starken Vorderpfälzer anzutreten. Der Turngau Sickingen wünscht allen Turnerinnen und Turner eine gute Vorbereitung auf die Pfalzwettkämpfe im weiblichen und männlichen Gerätturnen.

Die Siegerlisten der Gaumeisterschaften im Gerätturnen weiblich „Allgemein“ sowie der Gaumeisterschaften und -bestenkämpfe im Gerätturnen männlich sind online als PDF abrufbar.

Bitte gebt der Gerätturnwartin (Lea Wilking) bzw. dem Gerätturnwart (Achim Wätzold) bis spätestens 07. April per Mail Bescheid, sollte eines eurer Kinder nicht an den Pfalzmeisterschaften am 06. und 07. Mai 2017 teilnehmen können. Ebenso bitte entsprechend Sarah Michel Rückmeldung bzgl. der Kampfrichter geben. Danke!

 

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2016-11-05 Pfalzmannschaftsmeisterschaften GTm

2016-pmm5.November 2016.
Die Turngaumannschaft erzielt Bronze bei den Pfalzmeisterschaften Mannschaft im Gerätturnen männlich im Wahl-Pflicht-6-Kampf, Jahrgang 2005 und jünger. Konstantin Wiesemann (TV Morlautern), Issa Add Allam, Till Müller, Levin Blinn und Nick Sachs (alle TV Ramstein) sicherten sich mit stolzen 258,60 Punkten ihren Platz auf dem Podest.

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2016-10-05 Trainingslager ab AK 14

2016-tl-nw-ak14Vom 01. bis 04. Oktober 2016 fand das Trainingslager ab AK14 wie üblich im Landesleistungszentrum Niederwörresbach statt. Der Grubenbereich ist ein Highlight für alle Teilnehmer und ist für das Erlernen einiger Elemente, insbesondere bei größeren Turnern, unerlässlich. Die Selbstverpflegung im Haus bedarf nicht nur eines guten Küchenteams, ausgiebigen Einkäufen und Vorbereitungen am Freitagabend, sondern auch einer guten Kameradschaft unter allen Teilnehmern. Auch dies war 2016 vorbildlich, so dass das komplette Rahmenprogramm wie beispielsweise ein Bunter Abend von den Teilnehmern in Eigenregie durchgeführt werden konnte.

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2016-09-25 Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe Mannschaft GTw Allgemein

img_3496Am Samstag, 24.09.2016, fanden die Gaumeisterschaften Mannschaft im Gerätturnen weiblich in Kusel statt. Hier findet ihr die Ergebnislisten für die Wettkämpfe 301 – 306. Klicke hier…

Am Sonntag, 25.09.2016, fanden dann die Wettkämpfe der Gaubestenkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. Die Ergebnisse für die Wettkämpfe 401 und 402 findet ihr hier. Klicke hier…

Eine kleine Bildergalerie findet ihr auf der Facebookseite des Turngau Sickingen. Ebenso einige Eckdaten zu unserem Wettkampf in Kusel: https://www.facebook.com/TurngauSickingen/

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2016-05-23 Trainingslager bis AK 13

Bild Trainingslager2016 über Pfingsten in Vorbereitung auf das Turnfest

Der Turngau Sickingen bietet in jedem Jahr für die Turnerinnen und Turner seiner Vereine im Frühjahr ein Trainingslager für die Jugendlichen bis Jahrgang 2003 und eines im Herbst für die Aktiven ab Jahrgang 2002 an.
Über Pfingsten fuhren insgesamt 20 Kinder, davon 11 Turnerinnen und 9 Turner, ins Turnerjugendheim nach Annweiler, um dort von Freitag bis Montag neue Elemente zu lernen und bereits erlernte zu festigen. Die Sportlerinnen und Sportler vom TV 03 Ramstein, dem TV Otterberg und dem TPSV Enkenbach begannen am Freitagabend in der Jahnhalle des Turnerjugendheims die erste Trainingseinheit und beendeten ihre letzte Einheit am Montagnachmittag. Insgesamt trainierten die Turnerinnen und Turner 24 Trainingsstunden, vom Frühsport um 7.00 Uhr bis hin zum Grundlagenprogramm am späten Abend, über das ganze Wochenende.

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2016-03-17 Siegerlisten im Gerätturnen

GruppenbildAm vergangenen Wochenende fanden die Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe sowohl im weiblichen als auch im männlichen Gerätturnen statt. Es gab einige enge Kämpfe um die Treppchenplätze. Alles in allem war es ein sehr spannender Wettkampf.

Wir gratulieren allen Siegern, die sich für die Landeswettkämpfe im April 2016 qualifiziert haben.

Siegerlisten Gaubestenkämpfe GTw… Jungs
Siegerlisten Gaumeisterschaften GTw…

Siegerlisten Gauwettkämpfe GTm…

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2016-02-28 Meisterschaften und Bestenkämpfe im Gerätturnen

GeraetturnenIn diesem Jahr finden die Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe im Gerätturnen weiblich und männlich am Wochenende vom 11. März 2016 -13. März 2016 in der Reichswaldsporthalle in Ramstein-Miesenbach und der Vereinsturnhalle in Erlenbach statt. Beginnen werden die Turnerinnen des AK-Bereiches und der modifizierten Kür am Freitag, dem 11. März 2016, ab 15.30 Uhr, in Erlenbach.

Die restlichen Wettkämpfe finden ab Samstag, 12. März 2016, 8.00 Uhr, in der Reichswaldsporthalle in Ramstein, Schernauer Straße 31, statt. Samstagmorgens finden die Gaubestenkämpfe (unser Nachwuchswettkampf, um junge Athletinnen und Athleten an den Wettkampfsport herauszuführen) und mittags die Meisterschaften des „Allgemeinen Turnens“ der Mädchen statt. Am Samstagabend turnen die Aktiven und Nachwuchsturner in der Kür sowie in den Spitzensportwettkämpfen die Meistertitel des Turngau Sickingens untereinander aus. Sonntagmorgens finden die übrigen Gaubestenkämpfe der Mädchen sowie die Wahl-Pflichtwettkämpfe im Meisterschaftsprogramm und die Gaubestenkämpfe der Jungs statt.

Hier geht es zu den Riegeneinteilungen, Riegenlaufplänen und Zeitplänen der einzelnenWappen Wettkämpfe:
Gaubestenkämpfe GTw …
Gaumeisterschaften GTw…
Gaubestenkämpfe und Gaumeisterschaften GTm…

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2015-11-11 Bronze auf RLP-MM erturnt

2015-RLPMM-GTmBildMit Bronzemedaillen sind die Turner des Turngaus Sickingen von den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gerätturnen heimgekehrt. Der TV Ramstein stellte wieder gemeinsam mit dem TV Morlautern eine Mannschaft, die in Gau-Odernheim startete. Jan Simanowski, Leon Scherne und Abbass Allam vom TV Ramstein konnten gemeinsam mit Frederik Eichhorn, Lukas Eichhorn und Luca Frank ihre Bestleistungen abrufen. Wegen kleiner Ungenauigkeiten verfehlten sie jedoch den zweiten Platz und nahmen deshalb Bronze mit nach Hause. Neben dem Nachwuchs starteten auch die aktiven Turner des TV 03.

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2015-10-18 Silber und Bronze für Turner des Turngaus Sickingen

Barren_EichhornDanielBei den Pfalzmannschaftsmeisterschaften am 18. Oktober 2015 in Ramstein konnten sich die Kürmannschaft des TV Ramstein und die Nachwuchsriege des Turngau Sickingen für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften qualifizieren.

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2015-05-31 Einzelwettkämpfe GTm

2015-Gau-RPDie Rheinpfalz berichtete über die Gaumeisterschaften im GTm. An dieser Stelle auch nochmals VIELEN DANK an alle, die die diesjährigen Einzelmeisterschaften des Turngau Sickingen im GTm ermöglicht haben bzw. unseren Gau auf Landesebene vertreten. Am Wochenede zeigte sich, dass sich unsere Gaumeisterschaften als erfolgreicher Wettkampf in Vorbereitung auf die Pfalzmeisterschaft bewährt haben. Unsere Turner konnten bestens mit den übrigen pfälzischen Vereinen mithalten. Die Ergebnisse der Gaumeisterschaften sind bereits online und sicherlich werden am Montag vom PTB direkt die Listen der gestrigen Pfalzmeisterschaften online gestellt. Für alle langjährigen Turner des TGS – ich habe auf der Seite der Gaueinzel GTm ganz unten auch mal die Historie des Goldenden Pferds eingefügt.

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2015-05-09 Gaueinzelwettkämpfe GTm

D2014-TNJugendGTmie Ergebnislisten der diesjährigen Gaumeisterschaften und -bestenkämpfe im Gerätturnen männlich von Freitag bzw. Samstag, 08./09. Mai 2015 sind online. Die Kürturner ab AK16 turnten bereits freitagabends ab 18:00 Uhr den Titel des Gaumeisters in der Reichswaldsporthalle untereinander aus. Dabei gewann Sebastian Müller (TV Ramstein) zum dritten Mal in Folge das „Goldene Pferd“. In den Nachwuchswettkämpfe samstags starteten Turner vom TV Morlautern, dem TV Kusel und dem TV Ramstein.

Ergebnislisten 2015: zur Siegerliste der GMzur Siegerlsite der GBK
zur Ausschreibung mit RiegeneinteilungZeitplan mit Riegenlaufplan, Kampfrichtereinteilung …

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2015-04-27 Ergebnisse aus Frankenthal

Liebe Turnfreunde,

die Wettkampfergebnisse vom vergangenen Wochenende für
Landesbestenkämpfe Einzel Pa
Landesmeisterschaften Einzel Pa
stehen ab sofort unter folgendem Link zum Download bereit

http://www.pfaelzer-turnerbund.de/portal/mainnavi/turnen/geraetturnen-weiblich/ergebnisse.html

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2015-02-28 Gerätturnfortbildung

2015-GTF2015 kamen erneut über fünfzig Trainerinnen und Trainer aus dem gesamten Pfälzer Turnerbund am 28. Februar nach Ramstein, um gemeinsam die Neuerungen im Gerätturnen zu erarbeiten. Die Gerätturnfortbildung des Turngau Sickingen hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten Fortbildungsveranstaltungen des Gerätturnens in unserer Region entwickelt.

Es gelingt jedes Jahr neben den Gerätturnwarten und Landesbeauftragen auch einen Trainer aus einem Bundesligavereinen als Referenten zu gewinnen. Dabei hat sich eine Zusammensetzung der Referenten, sowohl aus dem wettkampforientierten Freizeitsport, als auch aus dem Leistungssport bewährt. Dieses Jahr bot vor allem die Einführung der neuen Pflichtübungen Anlass zur Weiterbildung für die Übungsleiter zahlreicher Vereine. In der bewährten Mischung aus sporttheoretischen Erkenntnissen und trainingspraktischem Knowhow wurden die einzelnen Themenblöcke mit großer Begeisterung der Teilnehmer verfolgt. Mit neuen Erkenntnissen und zahlreichen Anregungen für das eigene Training, gingen die erfahrenen Trainer zurück in ihre Heimatvereine.

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen Beiträge Gruppenwettbewerbe

2014-12-13 Weihnachtsturngala des TGS

in Ramstein am Samstag, 13. Dezember 2014

2014-Turngala-72014 fand wieder die Turngala des Turngaus Sickingen statt. Nach der Benefizturngala in Otterberg für das Turnerjugendheim des Pfälzer Turnerbundes, gefolgt von einem abwechslungsreichen Programm zum Jubiläum des TPSV Enkenbach, wurde 2014 erstmals eine Weihnachtsturngala durchgeführt. Diese fand in der Reichswaldsporthalle in Ramstein statt, wo wir erneut ein atemberaubendes Programm geboten bekamen. Der Eintritt war wie immer FREI.

WEITERE INFOS UNTER TURNGALA

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2014-09-17 Ergebnisse Gaumeisterschaften Mannschaft GTw

Nun ist auch die Sommerpause im Gerätturnen weiblich zu Ende und die ersten Wettkämpfe stehen an.
Der erste Wettkampf für die Sickingen Mädels fand am 27. September 2014 im Schulzentrum in Kusel statt. Insgesamt starteten 25 Mannschaften, aus 8 Vereinen.

Die Ergebnislisten findet ihr hier… Siegerlisten der WK 01-04 und Siegerlisten der Wk 05-06

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2014-06-01 Einzelwettkämpfe GTw Allgemein

Am 31. Mai 2014 und 01. Juni 2014 fanden die diesjährigen Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe im Gerätturnen weiblich Allgemein in der Stadthalle Otterberg statt. 

Eine Bildergalerie ist abgelegt unter
https://sites.google.com/site/turnvereinotterberg24/home/terminkalender/veranstaltungen-2013/gaumeisterschaften

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2014-05-18 Einzelwettkämpfe GTm

Bei den Männern traten zu den Einzelwettkämpfen im Gerätturnen am 17. Mai 2014 in Ramstein insgesamt rund 50 Turner aus Ramstein, Morlautern und Trippstadt an. Bei den Gaubestenkämpfen – einem Nachwuchswettkampf des Pfälzer Turnerbundes – belegen die Turner einen Wahl-Pflicht-4-Kampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. In diesem Wettkampf werden die jungen Turner an die Meisterschaften herangeführt, bei denen ein Sechskampf inkl. Pauschenpferd und Ringe gefordert ist.
Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften konnten folgende Turner den Meistertitel im Wahl-Pflicht-6-Kampf erturnen: Luca Frank (85,45 Punkte; Jahrgang 1999/2000) und Marlon Bakovic (83,40 Punkte, Jahrgang 2003/2004) vom TV Morlautern, sowie Marco Blinn (78,80 Punkte; Jahrgang 2005 und jünger) vom TV Ramstein. Im anspruchsvollen Kürwettkampf siegte im Jahrgang 2003 und jünger Jan Simanowsky mit stolzen 58,20 Punkten, im Jahrgang 2001/2002 Nico Blinn mit 41 Punkten (beide TV Ramstein) und im Jahrgang 1999/2000 Lukas Eichhorn (TV Morlautern) mit 56,20 Punkten. Nick Leßmeister konnte sich im Jahrgang 1997/1998 mit 65,10 Punkten gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und Fabian Braun siegte im Jahrgang 1995/1996 mit 61,50 Punkten. Den spektakulärsten Wettkampf bekamen die Zuschauer an diesem Tag von den aktiven Turnern des TV Ramstein dargeboten. Hier siegte Sebastian Müller mit 69,60 Punkten und gewann somit auch zum dritten Mal das „Goldene Pferd“ einen Wanderpreis, der seit 1969 jährlich an den besten aktiven Turner des Turngau Sickingen verliehen wird.

zur Siegerliste der GM – zur Siegerlsite der GBK – zur Ausschreibung

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2014-05-18 Gaumeisterschaften GTw Kür

Dieses Jahr fanden die Gaumeisterschaften der Kürturnerinnen gemeinsam mit den Einzelwettkämpfen im Gerätturnen männlich am 17. Mai 2014 in Ramstein statt. Turnerinnen aus Ramstein, Erlenbach und Brücken turnten die Meisterschaftstitel in der modifizierten Kür (KM) untereinander aus. Im Jahrgang 1999/2000 wurde Mara Schwenk vom TV Erlenbach Gaumeisterin und ihre Vereinskameradinnen Darya Khaylo erturnte im Jahrgang 2001/2002 den ersten Platz. Im Jahrgangsoffenen Bereich werden zwei Altersklassen unterschieden. Während in der KM 3 nationale Elemente wie eine Sprunghocke noch zur Erfüllung der Wettkampfanforderungen ausreichen, müssen in der KM 2 Elemente nach Vorgabe der internationalen Wertungsvorschriftengezeigt werden. In der schwierigsten Wettkampfklasse (KM 2) siegte Katharina Wetzel vom TV Erlenbach. Maren Christmann vom TV Ramstein konnte sich im Jahrgang 1998 und älter (KM3) gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Verein und vom TV Brücken durchsetzen.

zur Siegerliste – zur Ausschreibung

Kategorien
Allgemeine Beiträge Beiträge Gerätturnen

2014-05-17 Einzelwettkämpfe im Gerätturnen

2014-GMGTmAm 17. Mai 2014 finden die Einzelwettkämpfe der Kürturnerinnen des Turngau Sickingen, sowie die Meisterschaften und Bestenkämpfe der männlichen Turner in der Reichswaldsporthalle in Ramstein statt. Die Turnerinnen und Turner der schwierigsten Wettkampfstufe präsentieren an diesem Tag ihre Übungen – Riesenfelge, Salti und vieles mehr gehören zum Standardrepertoire. Um 10:30 Uhr starten samstags die Wettkämpfe der Kürturnerinnen, sowie der älteren Kürturner.  Im Anschluss zeigen ab 15:00 Uhr die Nachwuchsturner ihre Leistungen an den Geräten.

zum Zeitplan – zur Riegeneinteilung – zur Ausschreibung

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2014-03-23 Gerätturnfortbildung

A2014-GTFuch in diesem Jahr wurde vom Turngau Sickingen die Gerätturnfortbildung für alle interessierten Trainerinnen und Trainer angeboten. Am 22. März 2014 fand die Fortbildung in der Reichswaldsporthalle in Ramstein statt. Insgesamt kamen 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die gut ausgestattete Halle, um von dem qualifizierten Referententeam Neuerungen des Turnsportes zu erfahren…

Weiter Infos findet ihr auf der Rückblickseite des Gerätturnens…

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2014-02-14 Stützpunkttraining & Trainersitzung GTm

2013-SPTDas nächste Stützpunkttraining im Gerätturnen männlich findet am 14. März ab 18:00 Uhr in der Reichswaldsporthalle Ramstein statt. Im Anschluss an das Stützpunkttraining findet um 20:00 Uhr die Trainersitzung im GTm für das Wettkampfjahr 2014 statt (ebenfalls in der Reichswaldsporthalle). Dort werden wie immer die anstehenden Wettkämpfe, Trainingslager, Lehrgänge und Ausschreibungen besprochen, sodass wir diese an eure Wünsche und Anregungen anpassen können. Weitere Infos unter Gerätturnen, Stützpunkttraining.

Kategorien
Beiträge Gerätturnen

2014-01-31 Gerätturnfortbildung

2013-GTF

Nachdem bei der ausgebuchten Gerätturnfortbildung 2013 vollkommene Zufriendenheit (zum Bericht der Gerätturnfortbildung 2013) bei den Teilnehmern herrschte, bieten wir 2014 selbstverständlich wieder eine Gerätturnforbildung an.

Die Lehrgangsausschreibung für die Gerätturnfortbildung am 22. März 2014 ist bereits online…mehr Infos