Archiv des Autors: Lea Wilking

Gaueinzelwettkämpfe GTw

Am Wochenende des 21. und 22. April 2018 fanden die Gaueinzelwettkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. Nicht nur die alt bewährten Vereine, sondern auch neue Vereine starteten bei den Einzelwettkämpfen in der Stadthalle in Otterberg. Knapp 240 Teilnehmerinnen starteten bei den Gaumeisterschaften in der Leistungsklasse und im Spitzensport, sowie bei den Gaumeisterschaften im Allgemeinen Bereich und den Gaubestenkämpfen. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Ausrichter, dem TV Otterberg, für die Mühe der Gerätehalle und die tolle Verpflegung. Vielen Dank auch an Harald Forsch, der uns tolle Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Hier findet ihr die Ergebnisse des Wochenendes:
Gaumeisterschaften Allgemein
Gaumeisterschaften LK/Spitzensport
Gaubestenkämpfe

Trainingslager ab AK 14

Die Halle des Landesleistungszentrums in Niederwörresbach hat auch in diesem Jahr wieder gerufen. Insgesamt 4 Tage wurde hart an neuen Elementen trainiert. Bereits freitags fuhren die Trainerinnen, Trainer und das Küchenteam in das Wohnheim um alles für den 30.09.2017 vorzubereiten. Unser achtköpfiges Team arbeitete Hand in Hand sowohl in der Halle als auch in den Pausenzeiten, was das Arbeiten und die Anstrengungen in den vier Tagen verfliegen lässt. Samstags in der Früh sind die Turnerinnen und Turner aus den verschiedenen Vereinen im Bereich des Turngaus angereist. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten ging es auch direkt los. Ca. 8 Stunden pro Tag trainierten die Jungs und Mädels vom TPSV Enkenbach, TV Kusel, TV Morlautern, TV Rodenbach und dem TT Sickingen in der  Halle mit feststehenden Geräten. Es wurden viele neue Elemente erlernt, welche in den Heimatvereinen fleißig weiter geübt und verbessert werden können. Nach langen und anstrengenden Tagen wurden am 03.10.2017 nochmals an allen Geräten die letzten Kräfte mobilisiert. Nach den letzten harten drei Stunden wurde bei einem gemütlichen Mittagessen, welches von unserem super Küchenteam kredenzt wurde, das Trainingslager ausklingen gelassen. Ein Riesendank gilt dem Trainerteam Hanna Fauß, Jana Frank, Oliver Weitzel, Markus Mix, Achim Wätzold und Lea Wilking sowie dem weltbesten Küchenteam Stefanie Müller und Ulrich Wätzold. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe GTw

Am 16. September 2017 fanden die Gaumeisterschaften im Gerätturnen weiblich Allgemein und Spitzensport Mannschaft, sowie die Gaubestenkämpfen Mannschaft statt. Nach einem langen Tag von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr standen die Siegerinnen fest. Insgesamt starteten 216 Turnerinnen aufgeteilt auf 10 Mannschaften bei den Gaubestenkämpfen, 5 Mannschaften im Spitzensport und 26 Mannschaften im Allgemeinen Bereich der Gaumeisterschaften. Die Siegerlisten könnt ihr hier abrufen:

Gaubestenkämpfe Mannschaft GTw
Gaumeisterschaften Mannschaft GTw Allgemein

Gerätturnfortbildung 2017

Der Turngau Sickingen hat auch in diesem Jahr die Gerätturnfortbildung für alle interessierten Trainerinnen und Trainer angeboten. Am 04. März kamen 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Reichswaldsporthalle nach Ramstein um sich weitere Anregungen für ihr Training in den Heimatvereinen zu holen. Florian Bachmann, TSG Grünstadt, Achim Wätzold, Gerätturnwart des Turngau Sickingen und Lea Wilking, Gerätturnwartin, zeigten neue Herangehensweisen an Elemente, sowie viele verschiedene Möglichkeiten zur Vertiefung der Grundlagen im männlichen und weiblichen Gerätturnen. Von der Rolle bis zum Salto, vom Umschwung bis zur freien Felge konnten die TrainerInnen sich in verschiedene Blöcke einwählen um weitere Ideen zu sammeln. Mit viel Input und Anregungen konnten die TeilnehmerInnen nach einem langen und anstrengenden Tag nach Hause gehen. Die Referenten und Verantwortlichen für die Gerätturnfortbildung stehen schon in den Planungsstartlöchern um die Fortbildung für 2018. Einige Themenvorschläge haben sie bereits von den diesjährigen Teilnehmern erhalten, sodass einer Fortsetzung in 2018 auch dieses Mal wieder nichts im Wege stehen wird.

Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe Mannschaft GTw Allgemein

img_3496Am Samstag, 24.09.2016, fanden die Gaumeisterschaften Mannschaft im Gerätturnen weiblich in Kusel statt. Hier findet ihr die Ergebnislisten für die Wettkämpfe 301 – 306. Klicke hier…

Am Sonntag, 25.09.2016, fanden dann die Wettkämpfe der Gaubestenkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. Die Ergebnisse für die Wettkämpfe 401 und 402 findet ihr hier. Klicke hier…

Eine kleine Bildergalerie findet ihr auf der Facebookseite des Turngau Sickingen. Ebenso einige Eckdaten zu unserem Wettkampf in Kusel: https://www.facebook.com/TurngauSickingen/

Siegerlisten im Gerätturnen

GruppenbildAm vergangenen Wochenende fanden die Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe sowohl im weiblichen als auch im männlichen Gerätturnen statt. Es gab einige enge Kämpfe um die Treppchenplätze. Alles in allem war es ein sehr spannender Wettkampf.

Wir gratulieren allen Siegern, die sich für die Landeswettkämpfe im April 2016 qualifiziert haben.

Siegerlisten Gaubestenkämpfe GTw… Jungs
Siegerlisten Gaumeisterschaften GTw…

Siegerlisten Gauwettkämpfe GTm…

Meisterschaften und Bestenkämpfe im Gerätturnen

GeraetturnenIn diesem Jahr finden die Gaumeisterschaften und Gaubestenkämpfe im Gerätturnen weiblich und männlich am Wochenende vom 11. März 2016 -13. März 2016 in der Reichswaldsporthalle in Ramstein-Miesenbach und der Vereinsturnhalle in Erlenbach statt. Beginnen werden die Turnerinnen des AK-Bereiches und der modifizierten Kür am Freitag, dem 11. März 2016, ab 15.30 Uhr, in Erlenbach.

Die restlichen Wettkämpfe finden ab Samstag, 12. März 2016, 8.00 Uhr, in der Reichswaldsporthalle in Ramstein, Schernauer Straße 31, statt. Samstagmorgens finden die Gaubestenkämpfe (unser Nachwuchswettkampf, um junge Athletinnen und Athleten an den Wettkampfsport herauszuführen) und mittags die Meisterschaften des „Allgemeinen Turnens“ der Mädchen statt. Am Samstagabend turnen die Aktiven und Nachwuchsturner in der Kür sowie in den Spitzensportwettkämpfen die Meistertitel des Turngau Sickingens untereinander aus. Sonntagmorgens finden die übrigen Gaubestenkämpfe der Mädchen sowie die Wahl-Pflichtwettkämpfe im Meisterschaftsprogramm und die Gaubestenkämpfe der Jungs statt.

Hier geht es zu den Riegeneinteilungen, Riegenlaufplänen und Zeitplänen der einzelnenWappen Wettkämpfe:
Gaubestenkämpfe GTw …
Gaumeisterschaften GTw…
Gaubestenkämpfe und Gaumeisterschaften GTm…

Gaumeisterschafte Mannschaft Gerätturnen weiblich 2015

GeraetturnenIm Turngau Sickingen fanden am 26. September 2015 die Gaumeisterschaften Mannschaft statt. Insgesamt nahmen ca. 100 Mädchen auf 26 Mannschaften am Wettkampf teil. 16 Mannschaften habe sich auf die Pfalzmeisterschaften Mannschaft, am 10. /11. Oktober in Otterberg qualifiziert. Neben den tollen Leistungen der Turnerinnen bedank sich der Turngau Sickingen recht herzlich bei dem Ausrichtenden Verein, dem TPSV Enkenbach für die köstliche Verpflegung und den tollen Gerätepark.

Wappen
Hier geht es zu den Siegerlisten des Wettkampfes:

Siegerlisten der Gaumeisterschaft Mannschaft

Qualifikationen stehen fest…

IMG_0079An diesem Wochenende fanden die Gaubestenkämpfe GTw, sowie die Gaumeiterschaften GTw, statt.
Im Winter 2014 kamen die neuen P-Übungen inkl. des neuen Aufgabenbuches raus. Trotz Lehrgängen – welche leider sehr voll waren und somit nicht jeder teilnehmen konnte – gab es noch einige offene Fragen bzgl. der neuen Übungen. Nichts desto trotz gaben die Turnerinnen am Samstag, 21.03.15 und am Sonntag, 22.03.15, ihr bestes.
Neben den Sportlerinnen und Trainern hatten die Kampfrichter ebenfalls einen schweren Job. Alles in allem stehen nun die Gewinnerinnen fest, welche den Turngau Sickingen auf den Pfalzmeisterschaften und Landesbestenkämpfen am 25./26. April 2015 in Frankenthal vertreten werden.

Wir wünschen allen Sportlerinnen eine gute Vorbereitungsphase und viel Glück auf den weiterführenden Wettkämpfen.
Siegerliste Gaumeisterschaften…
Siegerliste Gaubestenkämpfen…

Ergebnisse Gaumeisterschaften Mannschaft GTw 2014

Nun ist auch die Sommerpause im Gerätturnen weiblich zu Ende und die ersten Wettkämpfe stehen an.
Der erste Wettkampf für die Sickingen Mädels fand am 27. September 2014 im Schulzentrum in Kusel statt. Insgesamt starteten 25 Mannschaften, aus 8 Vereinen.

Die Ergebnislisten findet ihr hier… Siegerlisten der WK 01-04 und Siegerlisten der Wk 05-06